Schulentwicklung
Für Schüler/innen
Für Referendar/innen
Für Eltern
Da kommen junge Referendare an die Schulen oder als Praktikant im 4. Semester und Schule in ihrem Kopf ist die eigene Schulzeit – angereichert
mit Spezialfachwissen aus dem Studium. Praktikanten und Referendare sind lernbegierig, haben noch keinen eigenen Stil, da sie ihn erst finden müssen und sind somit noch offen für Neues. Nach 10 Jahren Berufserfahrung ist der eigene Stil gefunden, Veränderungen in vielen Fällen schwierig.
Fachlich schon, methodisch schon. Einstellungsmäßig weniger. Genau deshalb sollte man die Referendarsausbildung nutzen, um von Seminarseite aus zu werben. Zu werben für eine Schule mit positivem Menschenbild als Grundlage
aller Arbeit.
Wenn man nicht aufpasst, dann ist man als Referendare so sehr mit den Anforderungen des Faches beschäftigt, dass man gar keine Zeit und Muse findet, sich in der Praxis mit allgemeinen Vorstellungen von Schule an sich zu beschäftigen.
Referendare
Diese Seiten wurden für aktuelle pädagogische Projekte am Faust-Gymnasium als Diskussions- und Informationsplattform eingerichtet.

Kontakt: Heinz Bayer eMail nachmittag.am.faust@googlemail.com

Prinzip Kaktus als Chance verstehen

Startseite
pdf Download Schweizermesser Kapitel 8
Konzepte 2009/10